Blick auf 2021

::

Gegen Ende des Jahres finde ich es immer einmal gut, inne zu halten und ein wenig zurück zu schauen. Neben der Tätigkeit im Unternehmen, das sich nach meinem Dafürhalten gut entwickelt hat, konnte ich mich darüber hinaus noch an verschiedenen Stellen einbringen:

  • Lightning Talk am Racketfest 2021
  • Mittagsimpuls am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM)
  • Webinar zur Kostensteigerungen in IT-Projekten für die IHK Lahn-Dill (mit Daniel Holtorf)
  • Webinar zu: Agile Software-Entwicklung: Praktische Ratschläge zur Vertragsgestaltung und -umsetzung (mit Daniel Holtorf)
  • Übungen zur Informatik 1 für StudiumPlus, THM
  • Modul zur Funktionalen Programmierung für StudiumPlus, THM
  • Zwei Prüfungstermine als Prüfer für die IT-Berufe (in der Regel Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung) an der IHK Lahn-Dill
  • Bestehen der letzten Prüfung an der FernUniversität in Hagen für meine eigene Weiterbildung (nun noch Abschlussarbeit)

Im Rückblick hat sich das Jahr über das eine und andere getan und ich konnte einige Kontakte vertiefen und neue Kontakte knüpfen. Dafür bin ich sehr dankbar.